Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

RFDZ Chemie Newsletter 2_2023_24

Mittwoch, 20.12.2023

Mit diesem Newsletter wollen wir Ihnen/ Euch von den letzten Veranstaltungen berichten und Ihnen/Euch erholsame Ferien und alles Gute für das Neue Jahr wünschen.

In drei Tagen beginnen unsere wohlverdienten Ferien. Die letzten Wochen waren fordernd und es sind auch sehr viele Projekte umgesetzt worden.

Mit diesem Newsletter wollen wir euch eine kleine Rückschau geben, was in den vergangen Wochen „passiert“ ist und euch auch interessante und nützliche Tipps, Informationen-Neuigkeiten und Anregungen für die Ferien und vor allem für das neue Jahr mitgeben.

 

Rückblick

  1. Fire & Ice –Schauspielhaus 29.11.2023

Schwebende Engel, Wolken und viel Feuer. Für den Anlass wurde sogar extra ein Schlagzeug gekauft. Nur um es dann als Schlussakt mit brennenden Sticks zu spielen. Studierende des Lehramts Chemie der Universität Graz gestalteten auch in diesem Jahr wieder eine chemische Weihnachtsvorlesung. Im Rahmen eines Fachdidaktiklabors entwickeln die Studierenden in jedem Jahr einen unterhaltsamen Bühnenauftritt.

Nach dem Dom im Berg im letzten Jahr durften die Studierenden diesmal auf der großen Theaterbühne des Schauspielhauses in Graz stehen. Im lange ausverkauften Schauspielhaus hieß es in diesem Jahr „Fire & Ice“. Nach alter Tradition wurden auch in diesem Jahr wieder Gäste eingeladen. Prof. Dr. Markus Prechtl führte mit spannenden Experimenten in die Welt des Österreichers Auer von Welsbach ein und holte Seltenerdmetalle auf die Bühne. HS-Prof. Dr. Ingrid Krumphals (PH Steiermark) und HS-Prof. Dr. Thomas Plotz (KPH Wien/Krems) sorgten wortwörtlich für Spannung. 230 Volt ließen Salzgurken summen und leuchten. Mit dabei war natürlich auch wieder die Pyrotechnikerin Sandra Janisch, die mit CO2-Kanone und Feuerkanone für Aufmerksamkeit sorgte.

 

Das Finale von Fire und Ice

 

Brennendes Magnesium in Trockeneis

  1. Weihnachtsvorlesung für Volksschulkinder  im Orpheum am  12.12.2023 - Echt jetzt? Ein MINKST-Fest?!  

MINKST? Was ist denn das? Und was hat das überhaupt mit einem Fest zu tun? Was gibt es denn hier zu feiern? Und was darf bei so einem Fest sicher nicht fehlen? Fragen über Fragen … 

Diesen und weiteren, fachlichen Fragen gingen Studierende und Lehrende der Pädagogischen Hochschule Steiermark am 7. Dezember in der Aula der PHSt und am 12. Dezember 2023 im Orpheum Graz gemeinsam mit 750 neugierigen Kindern der 3. und 4. Schulstufen freudvoll nach. Die Weihnachtsvorlesung 2023 wurde als Theaterstück umgesetzt und zeigte einen projektorientierten Zugang zur Vernetzung fachlicher Inhalte zur Fragestellung "Wie gestalte ich ein Farbenfest?". Die Bühne des Orpheums wurde zum Ort des Experimentierens, Recherchierens, Diskutierens und des Vernetzens sowie zur Lernwerkstatt.  Bereichert wurden die MINT- Inhalte der Weihnachtsvorlesung mit Musik, Kunst und Sprache (MINKST). 

Besondere Freude zeigten die Kinder über das gut befüllte Weihnachtsvorlesungs-Sackerl 2023, das jede Klasse mitnehmen durfte. Der Inhalt des Sackerls lädt ein, die Bühnenshow nochmals zu durchleben, nachzudenken, zu experimentieren, zu forschen, zu singen, zu lesen und sich in fachliche Hintergründe zu vertiefen. 

Die kostenlose Weihnachtsvorlesung ist ein Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der KinderUniGraz. Das Projekt wurde von Prof.in Mag.a Eva Freytag, BEd geleitet und gemeinsam mit einem Team aus Studierenden und Lehrenden der Hochschullernwerkstätten sowie der Schwerpunkte Entdeckungsreise Natur und Technik (SU:AT) und kunst.form.art der Primarstufenausbildung der PHSt gestaltet. 

Material zur Weihnachtsvorlesunng_Kids 2023 

Heftchen zur Weihnachtsvorlesung 2023

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.