Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Yes we chem 2022

Montag, 04.07.2022

80 Schüler:innen von 9 Schulen der Steiermark präsentieren Highlights aus ihrem Chemieunterricht. Eingeladen haben der Fachverbandes der Chemischen Industrie Österreichs sowie der Verband der Chemielehrer:innen Österreichs.

Am Donnerstag, 30.6.2022 folgten über 80 Schüler:innen – aus allen Schultypen- von neun verschiedenen steirischen Schulen, der Einladung des Fachverbandes der chemischen Industrie und der Verbandes der Chemielehrer:innen Österreichs und kamen an die Universität Graz um unter dem Motto „Yes we chem“  zu zeigen, was sie im Unterricht gelernt haben.

Jede Schule bekam die Gelegenheit sich kurz zu präsentieren und auf ihre Aktivitäten im Chemie- Naturwissenschaft- oder sogar Sach-Unterricht hinzuweisen.

Die Organisatorin Pia Jaritz (Landesvertreterin des VCÖ in der Steiermark ) sowie Mag. Brigitte Marold, Geschäftsführerin der Fachgruppen Chemische Industrie, Holzindustrie und Papierindustrie überreichten den Schulen eine Teilnahmebestätigung.

Für die musikalischen Umrahmung sorgte eine Schülerin der Musikmittelschule Ferdinadeum, begleitet von ihrem Lehrer Karl Hierzegger.

Die Schüler:innen - unterstützt von ihren LehrerInnen - führten anschließend spannende Experimente  in den Räumen des Didaktikzentrums für Naturwissenschaften und Mathematik durch und zeigten, wie faszinierend naturwissenschaftlicher Unterricht sein kann.

Zum Beispiel wie Schüler:innen- die noch nicht lesen können-  zum Forschenden Lernen geführt werden, wie  ein chemischer Cocktail hergestellt wird , Leuchteffekte in der Natur und im Haushalt konnten beobachtet werden und besonders gefragt - bei den herrschenden Temperaturen-  wie Kältemischungen hergestellt werden können. Die Schüler:innen waren Säuren und Basen im Alltag auf der Spur, beschäftigen sich mit der Oberflächenspannung des Wassers und dem Lotus Effekt und zeigten, wie man zu einem 3D-Druck kommt und zwischendurch wurde auch gezeigt wie viel Energie bei der Knallgasreaktion frei wird.

Interessierte BesucherInnen waren eingeladen, zu schauen, zu staunen, sich zu informieren oder auch selbst mitzumachen. Besonders beeindruckend war das schulstufen- und schultypenübergreifende Miteinander der Teilnehmer:innen.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: